• Mit EduPage kommunizieren und Krankmeldungen vornehmen

• Unsere Schule verwendet das Programm EduPage, um Nachrichten zwischen Lehrkraft bzw. Schulleitung und Ihnen zu versenden. Auch Sie können mit der Lehrkraft über EduPage kommunizieren. Daneben werden wir in diesem Schuljahr die Möglichkeit anbieten, dass Sie als Eltern Ihr Kind über EduPage krankmelden. Weiterhin wird aber die Möglichkeit bestehen, ein Kind telefonisch krankzumelden.

Diese Anleitung hilft, sich schnell in EduPage einzufinden:

1. Ihre Zustimmung ist Voraussetzung

Wir benötigen Ihre Erlaubnis zur Nutzung von EduPage. Wenn diese vorliegt, werden Ihre Daten von uns in die Datenbank eingepflegt. Dabei ist eine funktionierende Email-Adresse wesentlich. Sollten Sie die Erlaubnis nicht gegeben haben, werden Sie von der Schule über andere Wege informiert. Das ist für uns mit erheblichem Mehraufwand verbunden und wir bitten daher nochmals um Ihre Bereitschaft in EduPage mitzumachen. Danke!

1. Grundsätzliches zur Einrichtung und Anmeldung

EduPage können Sie sowohl über den Browser als auch über die App nutzen.

1. Vor der ersten Nutzung erhalten Sie von der Schule den Benutzernamen und das Passwort per Mail. Damit können Sie sich sowohl in der App als auch im Browser anmelden.
          2. Browser: Sie loggen sich über https://regina-ullmann-schule.edupage.org/ ein.
          3. App: Die Nutzung der App ist in jedem Fall die bessere Variante. So haben Sie jederzeit von Ihrem Handy oder Tablet Zugriff auf EduPage. Daher empfehlen wir dringend, sich im App-Store oder Google-Play Store die EduPage App herunterzuladen. Hier finden Sie die Anleitung:
          4. Voreinstellungen zur App vornehmen: Wie bei anderen Apps können Sie in den Einstellungen Ihres Smartphones festlegen, ob die Meldungen von EduPage mit oder ohne Ton erfolgen oder auf dem Bildschirm als Push-Nachricht aufscheinen.
          5. In der Regel ist von jedem Elternteil eine Email-Adresse bei EduPage hinterlegt. Das bedeutet, dass auch beide Eltern, Vater und Mutter, die Benachrichtigungen der Schule erhalten. Sollte im Einzelfall nur eine Nachricht gewünscht werden (z.B. nur an die Mutter), so teilen Sie telefonisch im Büro der Schule mit (Tel. 089 139279070), welche Email-Adresse gelöscht werden soll.

1. EduPage ist ein Tool mit vielen Möglichkeiten – für uns sind nicht alle bedeutsam

EduPage wird in vielen Schularten eingesetzt. Daher verfügt es über viele Funktionen. Viele dieser Funktionen werden in der Grundschule nicht benötigt und sind auch nicht freigeschaltet. Lassen Sie sich daher nicht von der im ersten Augenblick verwirrenden Vielzahl von Funktionen verunsichern. Wir nutzen alleine die Funktionen Nachrichten und Krankmeldung/Absenzen!

1. Nachrichten
          1. Grundsätzliches
            Elternbriefe der Schule und der Klassenlehrkraft werden in der Regel über EduPage verschickt. Die Nachrichtenfunktion ist so eingestellt, dass Sie von der Schule erreicht werden können und bei Bedarf auch der Schule eine Nachricht zurückschicken. Ein Chat mit anderen Eltern der Klasse ist nicht möglich.
            Das gelbe Heft dient weiterhin zum Austausch zwischen Lehrkraft und Eltern – bitte daher auch weiterhin regelmäßig ins gelbe Heft schauen!
          2. Nachrichten in die Muttersprache übersetzen
            Diese hilfreiche Funktion lässt sich einfach und effektiv nutzen. Hier finden Sie die Anleitung: https://help.edupage.org/?lang_id=3&p=u1/u4179/u4250/u54/u163/u3131
            Beachten Sie dazu: Die Übersetzung lässt sich auch in Sprachen vornehmen, die nicht mit Flaggensymbol angezeigt sind.

2. Krankmeldungen
          1. Grundsätzliches
            Wenn Ihr Kind erkrankt ist, müssen Sie dies der Schule rechtzeitig vor Unterrichtsbeginn,  also zwischen 7.30 und 7.45 Uhr anzeigen. Hierzu können Sie entweder die Schule telefonisch unter 089 139279070 informieren oder die Krankmeldefunktion von EduPage nutzen. Das geht so: https://help.edupage.org/?lang_id=3&id=u946
          2. Rechtzeitig melden
            Beachten Sie bei einer Krankmeldung über EduPage, dass Sie diese vor 7.45 Uhr tätigen, damit die Lehrkraft diese rechtzeitig einsehen und bestätigen kann. Eine zu spät verschickte Krankmeldung stört den Unterricht!
          1. Wichtige Informationen eintragen
            Geben Sie den Abwesenheitsgrund und die Zeitdauer der Abwesenheit ein.

Wir wünschen Ihnen einen guten Einstieg in EduPage. Bei Unklarheiten finden Sie Rat in der Online-Hilfe oder Sie fragen bei Ihrer Lehrkraft nach. Die Online-Hilfe finden Sie unter

Und abschließend noch ein Tipp: Falls für Sie eine Step-by-Step Anleitung für den Gebrauch von Edupage hilfreicher ist, empfehle ich die sehr anschaulichen Videoclips der Mittelschule an der Elisabeth-Kohn-Straße, München. In dieser Schule wird auch Edupage genutzt und der Lehrer Herr Hanold hat eine hilfreiche Videoanleitung erstellt, auf die wir hier gerne verweisen: