• Schulprofil

Unsere Grundschule liegt im Stadtteil Bogenhausen-Oberföhring am nordöstlichen Stadtrand Münchens. Das Einzugsgebiet (=Sprengel) umfasst die ehemaligen Dörfer Oberföhring und Johanneskirchen. Die Schülerzahlen sind in den vergangenen Jahren stetig gewachsen auf aktuell ca. 410 Schüler. Der Stadtbezirk und damit auch unsere Schule sind geprägt von Nachverdichtung und weiterer Bebauung.

Die Schülerinnen und Schüler werden in 18 Klassen unterrichtet.

Die Schule wurde vor einigen Jahren generalinstandgesetzt. Die Renovierungs- und Erweiterungsmaßnahmen konnten im Sommer 2013 abgeschlossen werden. Das Haus präsentiert sich innen mit moderner Ausstattung und außen mit großzügig gestalteten Freiflächen. Zwei Turnhallen, ein Schwimmbad und eine große Sportaußenanlage gehören zur Schule.

Unsere Schule versteht sich als Soziale Schule, in der sich alle Kinder wohlfühlen und in ihrer Persönlichkeit von den Mitschülern und dem pädagogischen Personal (Lehrer, Erzieher, Betreuer) anerkannt werden. An der Schule werden wir durch eine Sozialpädagogin unterstützt- JAS, Jugendsozialarbeit an Schulen

Nach dem Unterricht sorgen bei Bedarf das Städtische Tagesheim und die offene Ganztagesschule (OGT) für unsere Kinder. Kooperationspartner in der offenen Ganztagsschule ist der Förderverein Betreuung an der Regina-Ullmann-Schule. Daneben befindet sich in der Schule je eine gebundene Ganztagesklasse pro Jahrgangsstufe. Diese werden in der Form als Innovative Projektschule (IPS) ausgestaltet. Musikalische und kreative Angebote bieten die Städtische Sing- und Musikschule und die Städtische Schule der Phantasie in unserem Haus an.

In der Elternschaft dürfen wir eine positive Grundstimmung erleben, die insbesondere in der vertrauensvollen Zusammenarbeit der Schule mit dem Elternbeirat gründet. Die Elternarbeit verstehen wir als Bildungs- und Erziehungspartnerschaft.