• Schulwegsicherheit

Die Schulwegsicherheit bei über 400 Schulkindern ist uns ein besonderes Anliegen.
          Alle Klassen der Regina-Ullmann-Schule nehmen am Grundschulwettbewerb „Fit in  die Schule, fit für die Zukunft!“ teil. Bei dem Wettbewerb geht es darum, innerhalb von zwei Wochen möglichst oft klimafreundlich, also zu Fuß, mit dem Roller, Fahrrad oder ÖPNV, zur Schule zu kommen.

Gleichzeitig wies die Klasse 2a im Rahmen unseres jährlichen schulinternen Verkehrsprojekts entlang der Regina-Ullmann-Straße auf die Gefahrenstellen hin. Die Kinder verteilten jeden Morgen in Begleitung ihrer Eltern selbstgebastelte Strafzettel an Falschparker. Schön, dass auch viele Smileys für die Nutzung des Kirchenparkplatzes vergeben werden konnten. An dieser Stelle ein ganz herzliches Dankeschön an alle Helfer!

• Schulhunde

Hallo! Wir sind Nikita und Manoli, die Schulhunde der Grundschule an der Regina-Ullmann-Straße. Jede Woche besuchen wir zur Projektzeit „Fremden Hunden richtig begegnen“ die Klasse 1a IPS. Wenn wir frei haben, wohnen wir bei Frau Haberkorn, der Klassenlehrerin der 1a. Die Schulkinder haben schon jede Menge über uns Hunde gelernt. Regelmäßig lesen uns die Erstklässler auch tolle Geschichten vor und wir hören aufmerksam zu. Außerdem helfen wir beim Zählen und Rechnen. Gemalt hat uns die 1a auch schon! Natürlich kommen wir auch sehr gerne zum Wandertag mit:

Wenn ihr uns im Schulhaus seht, fragt einfach, ob ihr uns streicheln dürft! Wir sind auch ganz lieb. Pfote drauf!

• Vor Weihnachten

Die Adventswochen werden musikalisch in der Aula gefeiert. Gemeinsam singen alle Kinder der Schule Weihnachtslieder. Dabei werden Sie von einer Lehrkraft am Klavier begleitet.

Der heilige Bischof Nikolaus besucht traditionell die Erst- und Zweitklässler Anfang Dezember. Die Kinder bereiten sich immer vor und tragen dem Nikolaus Lieder und Gedichte vor. Auch die Dritt- und Viertklässler erhalten einen Sack mit Leckereien. Ohne die Unterstützung des Elternbeirates könnte dieser Tag so nicht stattfinden – ganz herzlichen Dank den mithelfenden Eltern!

In den vergangenen Jahren konnten wir in der Adventzeit immer ein besonderes Highlight für alle Kinder der Schule organisieren. Mehrfach waren wir schon in Weihnachtsmusicals der Komödie im Bayerischen Hof – die ganze Schule! Oder wir holen uns Musiker ins Haus und lassen uns musikalisch verzaubern.

Auch die Weihnachtsfeier hat sich fest in den Jahreslauf unserer Schule eingefügt. Jede Klasse bringt sich durch einen eigenen vorweihnachtlichen Beitrag ein. Es werden besinnliche Lichtertänze, Lieder sowie lustige Stücke vorgetragen. Im Anschluss erfolgt ein besinnlicher Ausklang in jeder Klasse.

• Schulobst

• Gesunde Ernährung

Die wöchentliche Lieferung von Schulobst findet im Rahmen des EU Schulfruchtprogrammes statt. Die Klassen werden einmal pro Woche mit einer Kiste Bio-Obst oder Bio-Gemüse beliefert. Die Kinder nehmen das Angebot gerne an. Ergänzt wird das Angebot durch Projekttage zu gesunder Ernährung und durch die Teilnahme an „Voll in Form“. Mit Bewegungsspielen fördern wir dabei nachweisbar Aufmerksamkeit und Konzentration der Schüler. Siehe hierzu auch die Informationen des Bayrischen Kultusministeriums:

• Sportliche Veranstaltungen

• Sportliche Aktivitäten

Die Fußballmeisterschaft setzt jährlich im Juli einen sportlichen Höhepunkt. Es dürfen alle Zweit-, Dritt- und Viertklasskinder, die gerne mitspielen wollen, an diesem Wettkampf  teilnehmen.  Die Siegermannschaft erhält unseren Schulmeisterpokal. Es herrscht dabei eine besondere Atmosphäre!